Neue Produkte zu erfolgreichen Produkten machen

Markteinführung

Im Produktlebenszyklus ist die Markteinführung die Phase mit dem höchsten Marktrisiko. Die Markteinführung ist das konstituierende Merkmal einer Innovation. Ob ein neues Produkt erfolgreich wird oder bereits nach kurzer Zeit wieder in der Schublade verschwindet, hängt in hohem Maße davon ab, wie die Markteinführung praktisch umgesetzt wird.

Unabhängig von der vorhergehenden Produktentwicklung werden Markteinführungen von neuen oder weiter entwickelten Produkten, Dienstleistungen oder Verfahren, die auf Innovationen beruhen, gefördert. Insbesondere der Mittelstand (KMU) profitiert dadurch zusätzlich.

Unsere Vorgehensweise zur Markteinführung

Schritt 1 Projektbegleitende Dienstleistungen
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  • Kostenpflichtige Recherchen in Fachliteratur zu Entwicklungszwecken
  • Nutzen von Laboratorien und Geräten für Prüfungen und Tests zu Entwicklungszwecken
  • Projektbegleitende Prüfungen und Tests sowie Zertifizierung oder Gütezeichenerteilung (z. B. DIN)
Schritt 2 Produktprüfung und -zertifizierung
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  • Durchführen von Risikoanalysen (FMEA) nach DIN EN ISO 12100
  • CE-Konformitätsbewertung nach Maschinenrichtlinie und ProdSG
  • Vermitteln externer Prüfinstitute für EMV, Druckprüfungen usw
Schritt 3 Beratung zur Entwicklung von Innovationsstrategien
3
  • Vermitteln geförderter externer Seminare im In- und Ausland zum Thema Innovationsmanagement
  • Technologie- und Innovationsberatung hinsichtlich Marktüberwachung, Produktverifizierung und Produktvalidierung
  • Beratung zur Qualitätssicherung

Ihr Ansprechpartner

iwt_Ansprechpartner_Gerke

Swen Gerke, Dipl.-Ing.

Geschäftsführer IWT e.V.     Tel.: +49 (0) 05261-660-718-0 E-Mail schreiben

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